29 Feb

19. Oktober 2023 - 29. Februar 2024

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies (CAS) Seestraße 13 80802 München
Ena Oppenheimer, GOD IS LEFTHANDED (2023)

Ena Oppenheimer, GOD IS LEFTHANDED (2023) | © Ena Oppenheimer, Foto: Siegfried Wameser

ENA OPPENHEIMER - BLACK HOLES AND WISHING MACHINES

Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Möglichkeiten; permanente Veränderung, ein Schwebezustand und ein ewiges Provisorium. Nach Ena Oppenheimers Auffassung ist es dieses Ungleichgewicht, der Lebenshunger und die Sehnsucht, die alles am Laufen halten. In der Ausstellung zeigt die Künstlerin malerische Arbeiten aus den Zyklen ZOON, DARK MATTER und WISHING MACHINES.

Ena Oppenheimer studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Heinz Edelmann und Niklaus Troxler. Sie lebt und arbeitet in München.

Zur Einführung spricht Dr. Ingmar Saberi auf der Vernissage am 19. Oktober 2023. Ingmar Saberi ist Postdoc am Arnold Sommerfeld Center für theoretische Physik der LMU und im Wintersemester 2023/24 Researcher in Residence am CAS.

Seit 2008 finden in Kooperation mit der UniGalerieLMU in den Räumlichkeiten des CAS wechselnde Kunstausstellungen statt.

Für den Besuch der Ausstellung ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.